DSC02041 b

„Sauna-Festival with Friends“: In den neu errichteten Wellness Thermen Berendonck in Wijchen bei Nijmegen (Niederlande) – in Grenznähe zu Deutschland – findet die diesjährige AUFGUSS-WM statt.

Vom 16. bis 22. September 2019 kämpfen 32 Einzelteilnehmer und 32 Teams um den begehrten Titel WORLD CHAMPION AUFGUSS. Der fest etablierte internationale Großevent wird in dieser Form bereits zum siebten Mal ausgetragen. Das Interesse beim Publikum und bei den Medien ist dementsprechend groß.

Ideeller Träger der AUFGUSS-WM und für das Regelwerk verantwortlich ist der 2017 gegründete Verein AUFGUSS-WM e.V. Ihm gehören Partnerunternehmen aus derzeit 13 Ländern an; der Vereinssitz ist in Bielefeld beim Deutschen Sauna-Bund. TorstenSplanemann-Du Chesne,Vize-Präsident der AUFGUSS-WM und einer der Initiatorendes Wettbewerbs, freut sich in diesem Jahr auf „vieleaufregende Aufgüsse mitanspruchsvollen Themen zum Nachdenken“. Positiv zu werten sei auch, dass einige Teams mit drei Personen antreten und so „mehr Spannung und Bewegung in den Showaufguss bringen“.

Elf europäische Länder beteiligen sich am Showaufguss-Battlein Berendonck. Besonders stark vertreten sind die Niederlande, Polen, Ungarn, Italien und Deutschland.
Die Besten der Besten wurden in nationalen Vorentscheidenermittelt. Die Kriterien für die Bewertung sind überall gleich: Eine internationale Fachjury vergibt Punkte für Professionalität, Hitzesteigerung, Wedeltechniken, Duftauswahl, Thema des Showaufgusses, Showelemente, Emotionen/Kreativität/Atmosphäre sowie Team-Spirit.

Wer in diesem Jahr das Rennen machen wird, ist völlig offen. Klare Favoriten in den beiden Wettkampf-Kategorien Single und Team gibt es nicht. Die „Masters of Aufguss“ (MoA) präsentieren als quasi künstlerische Darbietung beispielsweise Themen nach den Filmvorlagen Greatest Showman“ oder „Road to Happiness“ sowie persönliche Interpretationen von „Madworld“, „The magical apple“ oder das historische Drama „Pompeii“.

Gezeigt werden die Showaufgüsse im multimedialen Sauna-Theater im Außenbereich der Thermen Berendonck. Ein viereinhalb Meter breiter LED-Screen unterstützt die Darbietungen auf der großen „Saunabühne“. Knapp 200 Personen können gleichzeitig das Geschehen dort verfolgen. AUFGUSS-WM Vize-Präsident Torsten Splanemann-Du Chesne: „Diese Aufguss-Sauna setzt neue Standards für den Showaufguss. Das Publikum wird begeistert sein.“

Während des mehrtägigen internationalen Großevents wird mit einigen tausend aufgussbegeisterten Saunafans aus den Niederlanden und Deutschland sowie aus anderen Ländern Europas gerechnet.

Ausrichter der diesjährigen AUFGUSS-WM sind die im Mai eröffneten WellnessThermen Berendonck. Bauherr und Betreiber ist die Dolman-Familienholding Quality Wellnessresorts, zu der die Thermen Bussloo, Soesterberg und Bad Nieuweschans gehören. Die AUFGUSS-WM wurde bereits einmal in Soesterberg (2017) und in Bussloo (2014) ausgetragen.

Erneuter Hauptsponsor ist das international tätige finnische Unternehmen HARVIA Sauna & Spa. „Relaxing Moments &Natural Wellbeing“: Unter diesem Slogan bietet HARVIA„Komplett-Lösungen für alle Anforderungen und Einrichtungen, um Sauna-und Spa-Erlebnisse zu optimieren“.

Am 21. und 22. September ist das dritte „World Wellness Weekend“ in über 100 Ländern. Der Verein AUFGUSS-WM unterstützt diese internationale Bewegung, deren Ziel es ist ,„das ganze Jahr über besser zu leben“. 

Fotonachweis: Quality Wellnessresorts 

Jobs

Has no connect to show!